Dozenten der BFP-Ausbildung

Pastor Peter Bregy

Generalsekretär des BFP und Leiter der BFP-Ausbildung

Weitere Infos

Peter Bregy hat Theologie am Seminar in Erzhausen studiert. Er war etliche Jahre Pastor einer BFP-Gemeinde im Rhein-Main-Gebiet und in der BFP-Gemeindeberatung tätig. 2005 wurde er an die Geschäftsstelle des BFP als Ausbildungsbeauftragter für die Kandidaten und Vikarsausbildung berufen. Ab Oktober 2008 arbeitete er in einem erweiterten Aufgabengebiet als Personalreferent. Seit 2012 gehört er als Generalsekretär dem Vorstand des BFP an.

Pastor Johannes Schneider

Direktor Theologisches Seminar / Fachbereichsleiter Neues Testament und Missiologie

Weitere Infos

Johannes Schneider hat Theologie am Seminar in Erzhausen und in England studiert. Von 1998 - 2007 war er neben seiner Lehrtätigkeit auch im pastoralen Gemeinde­dienst tätig.
Er ist stell­vertretender Leiter und akademischer Leiter der BFP-Ausbildung. Außerdem ist er Vor­sitzender der "Ecclesia Kirchen", Mitglied im Vorstand des BFP und Mitarbeiter des Theo­logi-schen Ausschusses des BFP.

Pastor Marcel Locher, M.A.

Stellv. Direktor Theol. Seminars / Fachbereichsleiter Systematische Theologie

Weitere Infos

Marcel Locher hat Theologie am Seminar in Erzhausen, in der Schweiz und in England studiert. Nach mehrjährigem pastoralen Gemeindedienst in der Schweiz wurde er 2005 als Dozent am Seminar berufen. Er ist der Praktikaverantwortliche des Seminars, im Theologischen Ausschuss des BFP tätig und seit 2003 Teil der Ausbildungskommission der SPM (Schweizerischen Pfingstmission).

Pastor Dr. phil. Rudolf Fichtner

Studienleiter "Vollzeitstudium" / Fachbereichsleiter Biblische Sprachen

Weitere Infos

Dr. Rudolf Fichtner studierte Lateinische Philologie und Anglistik und promovierte 1993 an der Universität Regensburg zum Dr. phil. Während seiner pastoralen Gemeinde­tätigkeit in Regensburg hat er die modulare Ausbildung des BFP absolviert. Er ist seit 2000 Dozent am Seminar.

Pastor Horst Werner

Studien­leiter "modulare Ausbildung"

Weitere Infos

Horst Werner hat Theologie am Seminar in Erzhausen studiert. Nach mehrjährigem pastoralen Gemeindedienst im Schwarzwald war er vierzehn Jahre Hauptpastor im ChristusZentrum Braunschweig. Er ist seit 2008 Studienleiter der modularen Ausbildung und zuständig für die Vikare in der BFP-Ausbildung. Außerdem ist er der Pressesprecher des BFP und in der BFP-Gemeindeberatung tätig.

Pastor Reimer Dietze

Fachbereichsleiter Altes Testament / Historische Theologie

Weitere Infos

Reimer Dietze hat neben Thelogie am Seminar in Erzhausen Geschichte, Klassische Altertumskunde und Biblische Archäologie studiert. Er hat verschiedenen pastoralen Aufgaben in Gemeinden in Norddeutschland und im Rhein-Main-Gebiet wahrgenommen und engagiert sich für die Erforschung der Geschichte der Freikirchen (Verein für Freikirchenforschung - VFF).

Pastorin Anke Karcher, M.A.

Fachbereich Sprachen, AT / Bibliotheksleitung

Weitere Infos

Anke Karcher hat in Frankfurt/M. Skandinavistik, Germanistik und Jüdisch-christliche Religionswissenschaft studiert. Nach einige Jahre als Lehrerin an einer christlichen Internatsschule in Dänemark ist sie seit 2001 Dozentin am Seminar in Erzhausen. Sie ist Teil der Leitung einer BFP-Gemeinde im Rhein-Main-Gebiet.

Pastorin Iwona Krawczyk, M.A.

Fachbereich Sprachen, NT

Weitere Infos

Iwona Krawczyk hat in Frankfurt/M. Germanistik, Erziehungswissenschaft und Slawistik studiert und anschließend Theologie am Seminar in Erzhausen. Nach mehrjährigem pastoralen Gemeindedienst in Süddeutschland wurde sie 2017 als Dozentin am Seminar berufen. Sie ist Pastorin (Teilzeit) einer BFP-Gemeinde im Rhein-Main-Gebiet.

Pastor Dietmar Schwabe

Fachbereichsleiter Praktische Theologie

Weitere Infos

Dietmar Schwabe hat Thelogie am Seminar in Erzhausen studiert und war etliche Jahre als Pastor im Gemeindedienst in Süddeutschland innerhalb des Verbandes der Volkmission tätig. Berufsbegleitend absolvierte er eine Ausbildung im Bereich der therapeutischen Seelsorge. 2012 wurde er als Dozent am Seminar berufen.

Pastor Cyrille Tchamda

Fachbereich Praktische Theologie

Weitere Infos

Cyrille Tchamda hat Wirtschaftsinformatik an der TU Clausthal und Theologie am Seminar in Erzhausen und in der Schweiz studiert. Er ist Pastor einer BFP-Gemeinde (Teilzeit) im Rhein-Gebiet, die zum Verband der Ecclesia Kirchen gehört und seit 2017 Dozent am Seminar.

Weitere Lehr­beauf­tragte der BFP-Ausbildung

Präses Pastor Johannes Justus

Gastdozent

Weitere Infos

Johannes Justus hat neben der Gemeindetätigkeit auf dem zweiten Bildungsweg Theologie studiert und ein Studium als Supervisor an der Leibniz-Universität Hannover absolviert. Er ist leitender Pastor der Christengemeinde Elim in Hannover und seit 2012 Präses des BFP.
Website: johannes-justus.de

Vizepräses Pastor Frank Uphoff

Gastdozent

Weitere Infos

Frank Uphoff hat Theologie am Seminar in Erzhausen studiert und pastorale Aufgaben in verschiedenen BFP-Gemeinden wahrgenommen. Zurzeit ist er leitender Pastor der Christus Gemeinde Velbert. Seit 2012 ist er Vizepräses und Teil des Vorstands des BFP.
Website: https://aufdemhoff.de

Schatzmeister Pastor Daniel Dallmann

Gastdozent

Weitere Infos

Daniel Dallmann hat neben der Gemeindetätigkeit auf dem zweiten Bildungsweg Theologie studiert. Er ist leitender Pastor der Freien Christengemeinde Lörrach. Seit 2012 ist er Schatzmeister und Teil des Vorstands des BFP.

Eva-Maria Admiral, M.A.

Gastdozentin

Weitere Infos

Eva-Maria Admiral hat in Wien (staatliche Schauspielschule) und in Paris (Universität Sorbonne) studiert. Sie ist seit 25 Jahren Seminarleiterin und Dozentin im In- und Ausland, sowie Autorin mehrerer Bücher und CDs zum Thema und zertifizierte Stimm- und Rhetoriktrainerin u. a. auch für Keynote-Speaker.
Website: www.eva-maria-admiral.de

Pastor Carsten Buck

Gastdozent Bereich "Seelsorge"

Weitere Infos

Carsten Buck hat Theologie am Seminar des BEFG studiert und ist leitender Pastor der BFP-Gemeinde in Krefeld. Er ist Mitarbeiter im Arbeitskreis Seelsorge und Gastdozent im Bereich Seelsorge.
Website: www.seipositiv.de

Pastor Jörg Delekta

Team "Neupastorentage"

Pastor Hartmut Knorr, Ph.D.

Gastdozent

Weitere Infos

Hartmut Knorr ist Gemeinde- und Organisationsberater.

Pastor Lars Kortkamp, M.A.

Gastdozent

Weitere Infos

Lars Kortkamp hat Thelogie an der FTA Gießen (heute FTH) studiert und anschließend ergänzende Kurse der BFP-Ausbildung absolviert. Er gehört zum Pastorenteam der BFP-Gemeinde in Heilbronn und ist dort u. a. verantwortlich für den Lehrbereich sowie Studienleiter des Heilbronner Bibelkollegs.

Dr. (up) Dierk Müller

Gastdozent

Weitere Infos

Dr. Dierk Müller ist selbstständig als Dozent für Biblische Theologie. Desweiteren ist er akademischer Leiter der Bibelschule Dresden, akademischer Leiter der Bibelschule Promoveo Dresden, Pastor in Dresden und Mitgründer und Dozent des Pastorenseminars Forerunner Leadership Institut Tainan/Taiwan.

Pastor Dr. Bernhard Olpen

Gastdozent

Weitere Infos

Dr. Bernhard Olpen hat Theologie am Seminar in Erzhausen und an der Global University (Springfield/Miss.) studiert. 2006-2008: Studium der Neuesten Deutschen Geschichte an der Universität Bayreuth (M.A.). 2013: Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bayreuth. Er ist leitender Pastor des Christlichen Zentrums Düsseldorf, Leiter des Theolgischen Ausschusses des BFP und Mitglied im BFP-Vorstand.

Febe Olpen

Gastdozentin

Weitere Infos

Febe Olpen ist ausgebildete Erzieherin und Leiterin der Promiseland-Abteilung von Willowcreek Deutschland (Co 2005/Senior 2012), Leiterin des Kinderforums des BFP und Leiterin der Kinder- und Familienarbeit bei SPRING.

Pastor Tobias Rink

Gastdozent

Weitere Infos

Tobias Rink hat in Buckow, Wiedenest, Korntal und an der UNISA Theologie stuidert. Dem schloßen sich verschiedende pastorale bzw. missionarische Dienste an. Seit 2007 ist er zweiter Pastor im Julius-Schniewind-Haus in Schönebeck bei Magdeburg.

Pastor Andreas Rückert

Team "Neupastorentage"

Pastor Mark Schröder, M.A. (NCIU)

Gastdozent

Weitere Infos

Mark Schröder hat Theologie am Seminar in Erzhausen studiert. Neben seiner pastoralen Gemeindetätigkeit schloss er 2012 ein Aufbaustudium am Martin Bucer Seminar mit einem Master in Systematischer Theologie ab. Er ist leitender Pastor der Elim Leipzig und Regionalleiter der BFP-Region Sachsen.

Jürgen Single

Gastdozent

Weitere Infos

Jürgen Single hat bis 2017 als Chefredakteur und Fernsehjournalist 25 Jahre lang in der Schweiz gearbeitet und als Diplom-Pädagoge mit Schwerpunkt Didaktik langjährige Erfahrung im Vermitteln von Inhalten. Im Rahmen seines Lehrerstudiums hat er u.a. evangelische Theologie studiert. Als Vorsitzender von MEDIA VISION e.V. setzt er sich für die Verbreitung von christlichen Inhalten in Radio und Fernsehen ein und ist als Medientrainer und Filmemacher unterwegs.

Pastor Andreas Sommer

Gastdozent

Weitere Infos

Andreas Sommer ist leitender Pastor der Hoop-Kirche Bremen und Mitglied des BFP-Vorstands.

Dr. Stefan Sos

Gastdozent

Weitere Infos

Dr. Stefan Sos hat in Deutschland, USA und Kanada studiert und 1976 seinen Abschluss als Doktor der Theologie gemacht. Er war als Evangelist für Teen Challenge in Deutschland und Europa unterwegs. Neben der Tätigkeit als Pastor verschiedener Gemeinden in USA und Kanada hat er die Fernsehsendung „Good News For You“ ins Leben gerufen. 1992 gründet Dr. Sos „SOS Ministries International“ mit den Ziel, Menschen für den Dienst im Reiche Gottes auszubilden. Neben dieser Arbeit, die ihn in 40 Länder der Welt reisen lässt, führt er Evangelisationen durch und ist ein gefragter Sprecher auf Konferenzen. Er ist Dozent bzw. Gastdozent in elf verschiedenen Ländern auf Bibelschulen und Colleges.

Dr. Ulf Strohbehn

Gastdozent

Weitere Infos

Dr. Ulf Strohbehn studierte Theologie und Kulturanthropologie in mehreren Ländern. Er lebte mit seiner Familie einige Jahre in Malawi und war dort für theologische Ausbildung an einer Bibelschule der Velberter Mission tätig. Seit 2012 ist Helsinki seine Basis, von der aus er einen weltweiten Lehrdienst ausübt. Schwerpunkt ist die Gründung von Bibelschulen und die Ausbildung von Missionaren in verschiedenen Ländern. Er ist zudem als Koordinator für theologische Seminare im Rahmen von Fida International, der Außenmission der finnischen Pfingstgemeinden tätig.

Pastor Robert Tomaschek

Gastdozent

Weitere Infos

Robert studierte Theologie in Österreich. Nach mehrjährigem pastoralen Gemeindedienst gründete er 2002 Christliche Freikirche Trostberg, aus der mittlerweile ein Gemeindenetzwerk in Südost-Bayern entstanden ist. Er ist Executive Coach und war Partner einer Unternehmensberatung und Dozent an der TU München. Seit 2014 ist Robert europäischer Director von "DCPI - Dynamic Church Planting International" und berät Leiter von Gründungsinitiativen weltweit. Seit 2018 leitet er das Gemeindegründungswerk des BFP.

Pastor Mario Wahnschaffe

Gastdozent

Weitere Infos

Mario Wahnschaffe hat Theologie in England studiert. Er ist leitender Pastor der BFP-Gemeinde "Centrum Lebendigen Wortes" in Bonn. Die Gemeinde zeichnet sich durch eine starke Internationalität, einen Kindergarten, eine überkonfessionelle Grundschule und durch zwei Lebensmittelausgabestellen für Arme und Drogenabhängige aus.

Pastor Egbert Warzecha

Gastdozent

Weitere Infos

Egbert Warzecha ist Pastor der BFP-Gemeinde in Dorsten und Regionalleiter der BFP-Region Nordrhein-Westfalen.

Eric Wehrlin

Gastdozent

Weitere Infos

Eric Wehrlin ist Schauspieler, Sprachtrainer und Autor. Ausbilung: Scuola Teatro Dimitri (Schweiz), Hochschule für darstellende Kunst Wien und Wieterbildung in Baltimore (USA). Seit 30 Jahren an verschiedenen Theatern (Volkstheater, Künstlerhaus Wien, München, Köln, USA, Salzburger Festspiele) und für TV-Filme tätig.

Pastor Matthias C. Wolff, M.Th.

Gastdozent

Weitere Infos

Matthias C. Wolff hat Theologie am Seminar in Erzhausen studiert. Er ist leitender Pastor der Elim Kirche Hamburg, Vorsitzender der Evangelischen Allianz Hamburg und des Netzwerkes „Gemeinsam für Hamburg“. Er ist Mitarbeiter im Theologischen Ausschuss des BFP sowie Autor mehrerer Bücher.

Pastorin Dr. Helene Wuhrer

Gastdozentin

Weitere Infos

Helene Wuhrer hat Thologie an der FTA Gießen (heute FTH) studiert und anschließend ergänzende Kurse der BFP-Ausbildung absolviert. Sie promovierte an der Vrije Universiteit Amsterdam. Sie Leiterin des BFP-Bundeswerks "Forum Theologie & Gemeinde" und Mitarbeiterin im Theologischen Ausschuss des BFP. Zurzeit arbeitet als Pastorin in einer Pfingstgemeinde in Den Haag.